Mein Werdegang


Das erste Mal Kontakt mit einem Modellhubschrauber hatte ich 2010.

Da es sich aber bei diesem Modell um ein Spielzeug handelte und dieses bei leichtem Wind nicht mehr steuerbar war, hatte ich schnell wieder die Lust verloren damit zu fliegen!

Als ich dann erfuhr, dass es eigene 3D Kunstflughelis gibt, packte mich der Ehrgeiz und ich legte mir so einen Heli zu!

Nichts ahnend auf was ich mich da eingelassen hatte, wurde ich schnell eines Besseren belehrt und mir wurde klar, dass ich so einen Heli nicht so schnell fliegen konnte und sehr viel Training erforderlich war!

Doch das Heli-Virus hatte mich schon infiziert bevor ich es gemerkt hatte und ich war mitten drin !!

Als ich nach unzähligen Crashs den ersten Rundflug beherrschte, wagte ich mich an die ersten Figuren wie z.B. Loopings und Rollen!

Nach dem ersten Erfolg mit den vorgenommenen Figuren war der Ehrgeiz wieder groß und ich wusste da ist mehr drinnen!

Nach Neuanschaffungen von besseren und größeren Helis wurde auch mein Flugstil besser und ich machte große Fortschritte!

Mein Flugstil war dann so sicher, dass ich mir den ersten Scale Heli baute  einen EC135 , einen Nachbau des ÖAMTC Rettungshubschraubers!

Ein wunderschönes Flugbild am Himmel, aber es war nicht die Erfüllung, da man mit so einem Heli keinen Kunstflug fliegt, somit verkaufte ich diesen Heli wieder.  Ich dachte nach was ich Heli technisch noch machen könnte wenn die Dämmerung eintritt und so wurde die Idee eines Nachtflug- Helis geboren!

Mit viel Elan baute ich den ersten Nachtflugtauglichen Heli!

Als ich meine ersten Privatvorführungen für Freunde und Familie hatte wurde mir klar, dass im Nachtfliegen viel Potential liegt, also legte ich mir eine neue und bessere  Ausrüstung zum Nachtfliegen zu und meldete meine Flugshows gewerblich an!

Heute habe ich zwei Stück T-Rex 700 DFC HV für die Shows mit einem Rotorkreisdurchmesser von je 160 cm und einer gesamt Länge von knapp zwei Metern inkl. Rotorblättern, das ist schon eine ganz nette Größe!

Die Begeisterung der Leute ist nach den ersten 5 Sekunden schon zu hören und es ist schön, wenn man mit seinem Hobby andere Leute begeistern kann!